2020, die Erneuerung des Eurochorus
Jacques Michel, eine große Figur der Chorlandschaft von Toulouse, ist am 26. Oktober 2019 auf tragische Weise verstorben.
Auf seine Idee hin und mit ihm zusammen wurde 2005 Eurochorus gegründet; er war sein künstlerischer Leiter und ab 2015 sein Präsident. Man braucht nur einen Blick in die Archive auf dieser Website zu werfen, um die schönen Werke zu sehen, die während der Konzerte mit einem immer wichtigen und verdienten Erfolg zusammengestellt wurden, und dies dank des immensen Talents der Dirigenten, die Jacques eingeladen hat, von denen viele aus dem Verband der deutsch-französischen Chöre kommen, weil Eurochorus Mitglied dieses Verbandes ist.
Trotz dieses unbestreitbaren Erfolgs mussten die letzten beiden Ausgaben (2018 und 2019) wegen eines zu großen Ungleichgewichts der Teilnehmer abgesagt werden.
Da er dieses schöne Konzept nicht sterben lassen wollte, hatte Jacques die Idee, es in den Dienst der Chorleiter des Verbandes der DFC zu stellen, indem er es in Bezug auf Termine und Orte zu einem mobilen Projekt machte und ihnen zur Verfügung stellte, um einen Workshop zu organisieren. So wurde, nach seinen Worten, “die Erneuerung des Eurochorus” geboren.
Leider werden die Umstände es ihm nicht erlauben, diese Erneuerung zu erleben. Aber mit seinem Charisma und all der Energie, die er zu vermitteln wusste, hat das Team von Toulouse, unterstützt von einigen Mitgliedern des Vorstands des Verbands der DFC, beschlossen, seine Arbeit fortzusetzen und die erste Sitzung dieser “Erneuerung”, die im Oktober 2020 in Paris unter der Leitung von Emmanuel Berenz stattfinden wird, aktiv vorzubereiten.